Feng Shui

 

Diese zwei Zeichen bedeuten Wind & Wasser.
Der alte Name  für diese daoistische Harmonielehre lautet Kan Yu und beschreibt den Himmel & die Erde beobachten.
Letztendlich geht es darum die Geister der Luft & des Wasser harmonisch zu stimmen.

Das Feng Shui ist keine isolierte Methode sondern gehört zur chinesischen Medizin.

In der Akupunktur wird die Energie im Körper harmonisiert und im Feng Shui wird dies in den Räumlichkeiten umgesetzt.

 

Die Philosophie entstand im frühen Ahnenkult weil man glaubte das die Toten mit ihren Nachkommen in Verbindung standen. Deshalb war es wichtig den optimalen Bestattungsplatz zu finden.
Auch in der klassischen Akupunktur findet man diese Ahnenpunkte die energetisch genutzt werden können.

 

Im Feng Shui gibt es viele Stilrichtungen die von verschiedenen Lehrern praktiziert werden.
So ist das I Ging (Buch der Wandlungen) ein wichtiger Bestandteil des klassischen Feng Shui. Dieses System kann man jederzeit und in jeder Lebenslage zu Rate ziehen.
Vom drei Türen Ba Gua, Kompass Ba Gua, Fünf Elemente, Yin & Yang bis zum klassischen Fliegende Sterne System ist alles vorhanden.

 

Der Sinn besteht darin mehr Glück, Gesundheit und Wohlstand zu haben. Es ist gut möglich das man sein Bett in einer aktiven Zone hat und deshalb nicht schlafen kann. Im klassischen Feng Shui werden wenige Hilfsmittel eingesetzt. Schauen sie sich in den Räumen um und entscheiden sie ob zu wenig oder zuviel an einem Ort ist. Ein Hilfsmittel kann z.B. ein Windrad sein, dass sie in einer aktiven Zone vor dem Haus platzieren um so mehr Energie in die Räumlichkeiten zu führen.

 

Feng Shui bedeutet für mich, sich in einer Umgebung wohl zu fühlen; dann ist die Energie stimmig. Fühlen sie sich also in unserer Praxis wie zu Hause.