Phytotherapie (Kräuterheilkunde)

 

„Ihr habt die Apotheke um euch, sie steht überall, auf Bergen, auf Wiesen und Matten, in den Wäldern.“

| Pfarrer Johann Künzle

 

Wie uns verschiedene Tiere auch heute noch zeigen, kann man die Phytotherapie schon auf vormenschliche Zeiten zurückführen und ist somit die wohl älteste Therapieform.
Vögel desinfizieren ihr Nest mit Kräutern vor der Eiablage.
Schafe fressen wenn sie krank sind, Schafgarbenkraut.
Ameisen bauen wilden Thymian auf ihrem Bau an. Dieses schützt als natürliches Antibiotika vor Viren- und Bakterien.
Hirsch und Lachs fressen bei Hustenbefall, Lungenkraut.
Kühe mit Gliedsucht legen sich auf Hahnenfuss und Eidechsen benützen Kamille bei Verletzungen.


In früherer Zeit war die Pflanzenheilkunde eng mit Mythen und Religion verknüpft.
Vorfahren unserer Zeit verfügten über eine aussergewöhnliche Beobachtungsgabe und Intuition um die Heilmittel in der Natur zu entdecken. Leider haben wir diese Intuition, was von Natur aus lindernd und heilend ist, verloren.
In den letzten 150 Jahren wurden Pflanzen wissenschaftlich nach ihren Inhaltsstoffen untersucht. Obwohl sich unsere naturwissenschaftlichen Kenntnisse beträchtlich vergrössert haben, kann die Heilpflanze in ihrer Gesamtheit nicht ersetzt werden.
Im Laufe der letzten 90 Jahre traten in der Industriegesellschaft natürliche Heilmittel immer mehr in den Hintergrund, während die pharmazeutische Industrie immer grösser wurde.


Starke Medikamente heilen eine Krankheit nicht immer, können aber schwere Nebenwirkungen hervorrufen.
Naturheilkundliche Systeme messen bei der Behandlung von Leiden, der Ernährung ebenso grosse Bedeutung zu, wie den Medikamenten.
Die Entdeckung von Nährstoffen in Nahrungsmitteln im 20JH. hat Ärzte in die Lage versetzt, Mangelerkrankungen zu erkennen und gesunde Ernährungsweisen zu entwickeln. Dieses Gebiet ist relativ neu und vieles was die Naturheilkunde aus Erfahrung weiss, wartet noch auf eine wissenschaftliche Erklärung.
Beispielsweise erkannte ein holländischer Arzt im Jahre 1897, dass Berberi (Schädigung des Nervensystem) durch falsche Ernährung verursacht wird, was die Chinesen schon im 3JH. wussten und mit einer geeigneten Diät behandelten.

 

Wir empfehlen Trifloris-Essenzen von Bruno Vonarburg, Urtinkturen und Teemischungen die auf sie abgestimmt sind.